Hier ein paar Informationen und Bilder über das Grundstück und geplante Erdarbeiten:


Das Grundstück ist recht lang und relativ schmal. Es liegt parallel zu einem öffentlichen Platz und wird vorne wie hinten von Straßen begrenzt, die Fläche beträgt ca. 1300m². Zur einen Straße hin steht das Haus der Eltern, ein altes Fachwerkhaus (ca. 200 Jahre alt). Dahinter, im Garten, steht eine Garage und dahinter wollen wir bauen (Hinterlandbebauung). Wir kamen schnell dahinter, das ein Bodengutachten doch nicht verkehrt ist - also her damit!

Jetzt zu diversen Erdarbeiten:
Zuerst einmal muß eine Einfahrt her, die zur Zeit vorhandene reicht gerade mal für einen Käfer, der da auch fast dreißig Jahre rein und rausgefahren ist. Ist aber kein Problem, es reichen zwei oder drei Wagen mit Wegebaugemisch und Abriss eines Zaunes. Dann müssen die Vorbereitungen für die Bodenplatte gemacht werden und weiterhin müssen zwei Gräben, einer für die Hausanschlüsse (alle über das Vorderhaus) und einer für den Kanalanschluß, gezogen werden. Da wir später vorhaben, das Regenwasser zu nutzen, entschieden wir uns für eine Entwässerung auf dem Grundstück per Rigole, diese wird ca. 4 Meter lang, 0,8 Meter breit wie tief.

Jetzt noch ein paar Aufnahmen vom Grundstück:

Eine Menge Arbeit liegt noch vor uns - hier soll mal ein Haus stehen - kaum zu glauben! Es fängt mit dem Fällen einiger Bäume und vielen zu groß gewordenen Büschen an...


Abriss eines alten Schuppen... noch ein paar "Kleinigkeiten" und der Schuppen ist >>>WEG<<<... fast...


...und der Bauplatz aus der Sicht der Zufahrt, hier siehts doch schon viel besser aus.


Dieser Dschungel ist gerodet (eigentlich schade, aber es beibt noch genug), vom Schuppen steht nur noch eine Mauer


Hier noch der Grundriss des Vorhabens:


Anfang
Drama Bodenplatte
Haus
Chronologie
zurück zur Auswahl